• Sa
    02
    Mrz
    2019

    GFK im Umgang mit Kindern

    Sa 02.03.19 10-18 Uhr
    So 03.03.19 10-17 Uhr
    mehr erfahren >

Kennst Du das? Streit mit Deinen Kindern über das Chaos im Kinderzimmer, die unerledigten Hausaufgaben oder fehlende Mithilfe im Haushalt? Erwachsene fragen sich häufig: Wie bekomme ich Kinder dazu, dass sie das machen, was ich für richtig halte? Jenseits von „richtig“ und „falsch“, „gut“ und „schlecht“ zeigt dieser Workshop Wege auf, mit Kindern in gute Verbindung zu kommen und Lösungen zu finden, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder stimmig sind. Im Mittelpunkt stehen Übungen und Austausch, Inspirationen und Anregungen auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Ich bin vor acht Jahren zur Gewaltfreien Kommunikation gekommen. Die Nerven lagen blank. Unser damals fünfjähriger Sohn wollte weder meine für ihn ausgewählte Kleidung tragen noch das essen, was wir für ihn kochten. Wir lagen fast täglich im Streit. Mit Hilfe der GFK gelang es uns, mit ihm ins Gespräch zu kommen und Lösungen zu finden, die für beide Seiten passen. Inzwischen ist unser Sohn 14, seine Brüder sind 10 und 24 Jahre alt. Auf der Basis der GFK versuchen wir täglich, die verschiedenen Bedürfnisse auszuloten. Es macht mir Spaß, in Familie zu sein.