Anja und Michael

Wir sind EFT-TherapeutInnen für Paare, Einzelne und Familien und selbst ein Paar. Wir haben uns vor 22 Jahren in einer Gruppentherapie kennengelernt. Eigene Selbsterfahrung und Therapie, Gespräche über persönliches Wachstum und Wandel begleiten und inspirieren uns.

Wir sind davon überzeugt, dass TherapeutInnen andere Menschen nur so tief begleiten können, wie sie selbst ihre eigenen Tiefen erforscht haben, sich selbst mit ihren Verletzungen und Bindungswunden auseinandergesetzt haben.

Darum lassen auch wir uns auf unserem Weg immer wieder unterstützen und wachsen weiter, um andere Menschen zu unterstützen und um Bindung und Verbundenheit zu leben und gemeinsam zu wachsen.

Wir sind Eltern von drei Söhnen und haben unsere Praxis in unserem Haus in Potsdam-Babelsberg.

Anja

Dr. Anja Peleikis

19jährig, für ein Jahr in Brasilien und auf der Suche nach meinem Weg, schrieb ich ein Zitat von Carlos Castaneda in mein Tagebuch: „Schau Dir jeden Weg genau und bewusst an. Versuche ihn zu gehen, so oft wie Du es für nötig hältst. Dann stell Dir allein eine Frage: Hat dieser Weg ein Herz? Wenn ja, dann ist der Weg gut, wenn nicht, ist er nutzlos.“
Für viele Jahre hatte mein Weg als Ethnologin ein Herz für mich, einen großen Sinn. Ich wollte Menschen in unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Kontexten verstehen, ich wollte das Menschsein tiefer ergründen. Das trieb mich an. Und doch erschöpfte mich mit den Jahren der universitäre Alltag immer mehr und die Sinnfrage quälte mich: War ich noch auf meinem Weg? Es folgten Jahre des Loslassens, des Nichtwissens, der Suche und der persönlichen Neuerfindung. Es war beängstigend und aufregend zu gleich.
Auf dem neuen Weg lernte ich die Gewaltfreie Kommunikation, Kundalini Yoga und das Gongspielen. Angekommen und Zuhause fühle ich mich jetzt als Emotionsfokussierte Therapeutin und in der weltweiten EFT-Gemeinschaft.

Beim Yoga lerne ich über Bewegung, Atem und Meditation, in mich und meinen Körper hinein zu lauschen, offen zu werden für meine innere Stimme, für meine Gefühle, für das, was in diesem Moment für mich wesentlich ist. Ich lerne tief zu entspannen, zu vertrauen, Kontrolle loszulassen und das wahrzunehmen und anzuerkennen, was gerade ist – eine Herausforderung, immer wieder von Neuem.

Beeindruckt von der tiefen Wirkung ist Yoga für mich auch eine Form „östlicher Psychotherapie“, die über den Körper Einfluss auf die Psyche nimmt und Veränderungsprozesse fördert. Kundalini Yoga unterstützt den eigenen Verlangsamungsprozess. Durch und mit Yoga können wir uns fühlen, in Kontakt gehen mit uns selbst und anderen.
Und auch die Emotionsfokussierte Therapie ist ein Verlangsamungsprozess, wir werden uns gewahr, erkunden tiefere Schichten unserer Gefühlswelt, würdigen unsere Schutzmuster und lernen, auch unangenehme Gefühle zu fühlen, zu regulieren und zu erkennen, auf welche Bedürfnisse uns diese Gefühle hinweisen. Damit sind EFT und Yoga für mich heilsame Wege, das Menschsein zu ergründen. Der Kreis schließt sich.

Heute sehe ich meine psychotherapeutische Arbeit als Fortführung meines ethnologischen Engagements, nur mit anderen Mitteln und größerer emotionaler Tiefe. Früher wollte ich Menschen verstehen, mich einfühlen und das vermeintlich Fremde schreibend LeserInnen näherbringen. Heute möchte ich dazu beitragen, sich selbst als Mensch und mit den eigenen, manchmal befremdlichen Anteilen besser kennenzulernen, um in guten, emotional erfüllenden Beziehungen zu leben.

Qualifikationen

Zertifizierte ICEEFT-Therapeutin (International Centre for Excellence in Emotionally Focused Therapy, EFT Mutterorganisation mit Sitz in Kanada).

EFT – Emotionsfokussierte Paartherapie, Basistraining und Aufbautraining mit Dimitrij Samoilow und Christine Weiß, ICEEFT zertifizierte TrainerInnen

EFIT – Emotionally Focused Individual Therapy, Fortbildung in Emotionsfokussierter Einzeltherapie, mit Lorrie Brubacher, ICEEFT zertifizierte Trainerin, Carolina Center for EFT, online, level 1 & 2

Fortlaufende Fortbildungen in Emotionsfokussierter Paar- und Einzeltherapie bei international zertifizierten ICEEFT TrainerInnen in Kanada, USA und Deutschland zu den Themen:

  • Trauma (Bindungstrauma, transgenerationales und kollektives Trauma)
  • Sexualität
  • Kulturelle Vielfalt, Diskriminierung und Rassismus
  • Scham
  • Self of the Therapist

Assistentin bei EFT Ausbildungen von Christine Weiß, EFT Center Hannover
Fortlaufende Supervision bei Christine Weiß, EFT Center Hannover
Regelmäßige Intervision mit Kolleginnen

Fortbildungen im Bereich Traumatherapie:

Brainspotting (BSP) nach David Grand, Weiterbildung in neuropsychotherapeutischer Traumatherapie, Phase I und II, bei Dipl.-Psych. Gerhard Wolfrum, München

Fortbildung, Trauma- und Körpertherapie, Integrale Somatische Psychologie (ISP), bei Dr. Raja Selvam, Modul 1

Fortbildung Traumatherapie, SEI® (Somatische Emotionale Integration), bei Dami Charf, Göttingen

Online Basis-Fortbildung SEI® (Somatische Emotionale Integration), Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen, bei Dami Charf.

Weitere Qualifikationen

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)

Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Zertifiziert vom Centre for Non-Violent Communication (CNVC), USA

Lehrerin für Kundalini Yoga, Stufe 1 und 2, zertifiziert durch 3HO und das Kundalini Research Institute

Fortbildungen in Yoga-Therapie, Hormonyoga und dem Gongspielen

Promovierte Ethnologin, Arbeit am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Halle, Saale, Universität Halle und Zentrum Moderner Orient, Berlin, Feldforschungen in Afrika, Naher Osten und Osteuropa

Michael

Michael Beumer

Ob einzeln, im Paar, in Gruppen gemischt oder nur unter Männern – Erfahrungen mit Psychotherapie hatte ich im Laufe meines Lebens bereits reichlich gesammelt. Mal suchte ich Unterstützung in Krisensituationen, mal war es der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung. Als ich die Emotionsfokussierte Therapie kennenlernte, beschloss ich begeistert, die Ausbildungen zu machen, um selber Paare therapeutisch begleiten zu können. Doch was hat mich so begeistert?

Oft verwickeln sich Paare in Dauerschleifen und geben dem Partner die Schuld an der Misere. Die Emotionsfokussierte Therapie lenkt den Blick weg vom Streitthema hin auf die Dynamik des Paares und unterstützt es darin, aus dieser Spirale auszusteigen und die dahinterliegenden Wünsche nach Verbindung und Verstandenwerden offenzulegen. Das hat bei mir Türen geöffnet. Durch EFT habe ich einen neuen Blick darauf gewonnen, wie Menschen miteinander Bindung aufbauen – wie Menschen sich verpassen und wie Bindung gelingt.

Dieses Wissen hat nicht nur meine Partnerschaft bereichert. Ich komme generell mit Menschen besser in Verbindung, gehe Konfliktsituationen gelassener an und kann diese souveräner zu einem guten Ende führen.

Bei Paaren übernimmt häufig eine Person den Part, aus der Unzufriedenheit heraus für Veränderung einzustehen, etwa durch den Wunsch nach einer Paartherapie. Bei der anderen Person hingegen – in meiner Ehe ist das mein Part – löst dieses Einstehen Stress aus und sie versucht daher eher zu beschwichtigen, zu versachlichen und argumentiert, die Probleme seien nicht so groß und man müsse nichts dramatisieren. Wer sich in meiner Vorgehensweise wiedererkennt, den möchte ich ermuntern, das Abenteuer Paartherapie zu wagen. Denn es geht nicht um die Frage, wie klein oder groß Probleme sind. Es geht darum, Wege kennenzulernen, mit einem geliebten Menschen Streitmuster abzubauen, (wieder) engere Bindung und Nähe aufzubauen und damit seine Lebensqualität zu verbessern. Gerne unterstütze ich Euch dabei.

Qualifikationen

EFT-Basistraining und EFT-Aufbautraining bei Christine Weiß, EFT-Center Hannover

Fortbildung EFT&Scham bei Christine Weiß, EFT-Center Hannover

Fortlaufende Supervision bei Christine Weiß, EFT-Center Hannover

Regelmäßige Intervision mit KollegInnen

Heilpraktiker für Psychotherapie

Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg (Einführung, GFK-Multiplikator in der Arbeitswelt, GFK im Umgang mit Kindern)

Lehrer für Kundalini-Yoga, Stufe 1, zertifiziert durch 3HO und das Kundalini Research Institute

Regelmäßige Fortbildungen für Führungskräfte

Finanzjournalist in leitender Tätigkeit